Sprache auswählen

Aktueller Rundbrief

Liebe Mitglieder der Internationalen Schlosskirchengemeinschaft,

ein herzlicher Gruß aus der Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg soll Sie heute erreichen und wir möchten Ihnen gerne berichten und Einblicke geben, wie es uns in der Gemeinschaft geht!

Die Gemeinschaft im Heiligen Geist verbindet uns auch über die räumliche Distanz. Traditionell haben wir zum Pfingstfest auch die internationale Gemeinschaft der Schlosskirche gefeiert und gewürdigt. Sie können den Gottesdienst vom Pfingstsonntag nachsehen und nachhören auf der Homepage der ICCC unter folgendem Link:

Die wundervolle Kirchenmusik kam von Kantor Thomas Herzer und Frank Liebscher, der den Gottesdienst musikalisch mit dem Saxophon begleitete. Geleitet wurde der Gottesdienst vom Vorsitzenden des Kuratoriums der ICCC Christoph Maier, die Predigt hielt Stefan Günther.

In der jährlichen Kuratoriumssitzung der Inter- nationalen Schlosskirchengemeinschaft konnten wir am 2. Juni zu Gast in der Ev. Akademie sein. Dabei konnten wir den Haushalt des letzten Jahres mit Spenden in Höhe 1.034,00 € richtig sprechen. Allen Spenderinnen und Spendern sei ein ganz herzlicher Dank für diese Unterstützung ausgesprochen!

Die im vorletzten Jahr von den Spendengeldern angeschafften Abendmahlsgeräte (Kelche und Patene) konnten durch die Corona-Pandemie bisher nicht eingeweiht werden. Auch weil aufgrund der Hygienevorschriften Einzelkelche verwendet werden mussten. Nun sollen die vier Kelche umgeändert werden und kleine Ausgießer bekommen. Des Weiteren bekommen sie eine Gravur mit dem Wortlaut: Gestiftet von der Internationalen Schlosskirchengemeinschaft und werden dann im Pfingstgottesdienst 2023 offiziell eingeweiht.

Dazu möchte ich Sie schon heute von ganzem Herzen einladen.

Im nächsten Jahr planen wir eine internationale Tagung zusammen mit der Evangelischen Akademie, dem Evangelischen Predigerseminar, der EKD und weiteren Partnern. Diese Tagung beginnt mit dem Pfingstgottesdienst am 29.5.2023 um 17 Uhr in der Schlosskirche und endet am 31.5.2023. Es wird eine Mischung aus Bildungs- und touristischen Angeboten beinhalten.

pfingsten 2022Die Gemeinde der Schlosskirche und ihre Gäste sind froh, dass die Corona-Beschränkungen weitestgehend aufgehoben sind. So feiern wir wieder mit vielen Menschen unsere Gottesdienste und vierzehntäglich am Sonntag um 17 Uhr einen Evensong. Am Donnerstag um 12 Uhr beginnt jeweils ein halbstündiges Orgelkonzert. Die vielen musikalischen Gruppen an der Schlosskirche proben auch wieder. Die Verbundenheit mit den Menschen in der Nähe und in der Ferne kann nun auch wieder auf persönlicher Ebene stattfinden. Zu Pfingsten waren Pfarrerin Gabriele Metzner und Herr Mads Olesen von der Schlosskirchengemeinde in Hadersleben im Süden Dänemarks. Die dortige Domgemeinde und die Schlosskirchengemeinde sind seit den Neunzigerjahren verbunden. Damals kamen der Kantor und der damalige Propst der ersten Stadt Dänemarks, die die Reformation 1526 annahm, in die Schlosskirche und fragten den Propst des Kurkreises, ob man nicht Freunde werden könnte. Das war sozusagen die Geburtsstunde einer wunderbaren Partnerschaft. Höhepunkte der wechselseitigen Treffen und Gespräche waren der Besuch des Wittenberger Gospelchors 2011 in Haderslev, bei dem auch der Partnerbaum zum Haderslebener Baum im Luthergarten gepflanzt wurde. 2016 kam eine dänische Delegation nach Wittenberg anlässlich der Einweihung der renovierten Schlosskirche und der Übergabe des roten Antependiums, das von der dänischen Königin Margarethe II. gefertigt wurde.

Wir freuen uns sehr, dass Sie unserer internationalen Gemeinschaft an der Schlosskirche verbunden bleiben. Auch schon mit einer kleinen Spende helfen Sie uns, diese Gemeinschaft und die Arbeit an der Schlosskirche lebendig zu halten.
Für die großen Vorhaben im kommenden Jahr freuen wir uns natürlich auch über große Spenden.

Es grüßen aus Lutherstadt Wittenberg ganz herzlich

Matthias Pohl