Sprache auswählen

Aus aller Welt

Gottesdienst am Pfingstsonntag

Willkommen

christoph maierWir heißen Sie herzlich willkommen auf den Seiten der Internationalen Schlosskirchengemeinschaft Wittenberg!

Alle sind  eingeladen, die sich mit der Schlosskirche als einem besonderen Ort in Geschichte und Gegenwart verbunden fühlen, diese Arbeit mit ihrem Gebet, ihrem Interesse und auch mit Spenden unterstützen wollen.

Werden Sie Mitglied der Internationalen Schlosskirchengemeinschaft!

[LINK zum aktuellen Mitgliedsantrag]

Wir werden zu Ihnen mit Rundbriefen Verbindung halten und Informationen zum Leben an der Schlosskirche weiter geben. Gerne nehmen wir auch Ihre Anliegen und Gebete auf. Schreiben Sie uns.

Christoph Maier

Vorsitzender Kuratorium

IM BLICK …

Im Herbst 2022 erhielt das Evangelische Predigerseminar in Wittenberg zwei Bilder mit den Porträts von Martin Luther und Philipp Melanchthon zur Präsentation in der Ausstellung des Besucherzentrums im Schlosskirchenensemble. Die Gemälde stammen aus der Werkstatt von Lucas Cranach d.Ä., vermutet wird sein Sohn Hans als Maler, aus dem Jahr 1532. Das Porträt von Melanchthon ist mit dieser Jahreszahl datiert. Die Doppelporträts sind auf Lindenholz gemalt und haben eine Größe von 19,8 x 14,2 cm. Eigentümer der Bilder ist die UEK (Union Evangelischer Kirchen, die die Porträts als Dauerleihgabe zur Verfügung stellte.

Wissenswertes

2023 planen wir eine internationale Tagung zusammen mit der Evangelischen Akademie, dem Evangelischen Predigerseminar, der EKD und weiteren Partnern. Diese Tagung beginnt mit dem Pfingstgottesdienst am 29.5.2023 um 17 Uhr in der Schlosskirche und endet am 31.5.2023. Es wird eine Mischung aus Bildungs- und touristischen Angeboten beinhalten.